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Harn und Stuhlinkontinenz

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    Harn und Stuhlinkontinenz

    Harninkontinenz (unfähig Harn zu halten; Blasenschwäche) und Stuhlinkontinenz (unfähig Stuhl zu halten) sind in der Gesellschaft häufig zu beobachten.

    Es beeinträchtigt das alltägliche und soziale Leben negativ auswirkend, reduziert die Lebensqualität und beeinträchtigt neben der physischen Erschwernis auch die Psychologie.

    Gründe für die Blasenschwäche

    Blasenschwäche ist bei Frauen öfter zu beobachten.

    • Stressinkontinenz: Erhöht sich der Druck im Bauchraum, wie zum Beispiel Husten, Niesen, Lachen oder abrupte Bewegung, verlieren Patienten unwillkürlich Urin. Die Hauptgründe sind vaginale Geburten, Schwangerschaften und Menopause.
    • Urgeinkontinenz: Der Harndrang des Patienten kommt überfallsartig bedingt durch Verspannungen. Oft schaffen es die Betroffenen nicht mehr rechtzeitig zur Toilette. Harnwegsinfektionen, Harnblase und Darmbeschwerden, Sand in den Harnwegen, Nierenstein, Parkinson, Alzheimer, MS sind Ursachen für Urgeinkontinenz.
    • Die überaktive Blase („overactive bladder“, OAB, Reizblase): ist ein Zustand mit Symptomen, bei dem der Patient sehr oft das Gefühl hat, tagsüber und nachts nicht rechtzeitig zur Toilette zu schaffen (mehr als 8-mal am Tag) und somit unfähig ist den Harndrang zu kontrollieren. In einigen Fällen kommt es neben der Unfähigkeit des Harnhaltens auch die Unfähigkeit den Stuhl zu halten. Diese Krankheit positioniert sich unter den ersten 10 chronischen Krankheiten, die die Lebensqualität beeinträchtigt. Ursachen des OAB‘s sind sehr verschieden. Neurogene Krankheiten, Diabetes, Harnweginfektionen, Bandscheibenoperation, Parkinson Menopause bei Frauen, Blasentumore, Blasenbeschwerden, bestimmte Medikamente, altersbedingte Ursachen, Fettleibigkeit, Alkoholgenuss in hohen Maßen sind Ursachen dieser Beschwerden.

    Symptome der Harninkontinenz

    Der unkontrollierte Austritt des Harns in Form von Tröpfeln oder Fließen ist das Hauptindiz eines Patienten, der unfähig ist den Harn zu halten.

    • Sehr oft Harndrang,
    • Auftreten von Schmerzen während des Harnaustritts,
    • Harnverhalt oder Schwierigkeiten beim Harnlassen,
    • Häufige Harnwegentzündung können ebenfalls Anzeichen Harninkontinenz sein.

    Ursachen zur Unfähigkeit Stuhl zu halten

    Die Stuhlinkontinenz hat ihre Ursachen in Blähungen oder im unkontrollierten Stuhlgang. Stuhlinkontinenz (unfähig Stuhl zu halten) haben neben idiopathische Ursachen, deren Ursache nicht nachgewiesen werden kann, traumatische (vaginale Geburt, Riss des Nierenbeckens, Verletzungen usw.) Ursachen. Bedingte neurologische Beschwerden, Rückenmark- und Nervenverletzungen oder Lähmungen sind als Ursachen zu betrachten. Einige Patienten spüren es nie, einige wiederum können den Stuhl nicht halten, obwohl sie es spüren.

    Behandlung von Harn und Stuhlinkontinenz

    Es gibt sehr viele Möglichkeiten von medikamentösen bis zur Chirurgischen Behandlung in Bezug auf Unfähigkeit Harn, Gas und Stuhl zu halten. Auch das Beckenbodentraining ist eines der Behandlungsmethode, die den Patienten zu empfehlen ist.
    Medikamentöse Behandlung, Laserbehandlung zu Unfähigkeit Harn zu halten, Beckenbodenübungen (Kegel-Übung) und operative Eingriffe sind bereits vorhandene Behandlungsmethoden. Bei Ausgewählten Harninkontinenz-Patienten kann Botox und Laserbehandlung erfolgreich wirken.

    Sakrale Nervenstimulation (SNS) ist eines der wirksamsten Methoden bei der Behandlung von Harninkontinenz und OAB.

    Nach Ermittlung der Ursachen für Stuhlinkontinenz wird der Patienten entsprechend behandelt. Falls die Ursache bim Muskelriss liegt, so ist ein chirurgischer Eingriff durchzuführen.
    Falls andere Methoden bei der Behandlung von Gas- und Stuhlinkontinenz nicht erfolgreich wirken, ist Sakrale Nervenstimulation (SNS) eines der wirksamsten Methoden.

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